Im Fokus: Life Science Engineering für die Prozessindustrie

Auf der ACHEMA in Frankfurt zeigt item, wie Unternehmen aus der Pharma-, Chemie- und Prozessindustrie mit dem ganzheitlichen Prinzip des Life Science Engineering den Grundstein zu einer schlanken, ergonomischen und normkonformen Produktion legen. Neben dem MB Systembaukasten präsentiert item in diesem Zusammenhang den Bereich der Maschinenkabinen (XMS) sowie Lean-Production-Lösungen und ergonomische Anwendungen für den Reinraum. Sämtliche item Produkte bestehen darüber hinaus ausschließlich aus Aluminium. Von den Vorteilen des Materials für die Life-Science-Branche können sich Fachbesucher in Halle 9.1 am Stand A 68 überzeugen. 

Die Anforderungen an die Anlagen in der Life-Science-Branche sind hoch: Die Bauelemente und Betriebsmittel in Reinräumen müssen glatt und leicht zu reinigen sein. Darüber hinaus sollten sie keine Partikel abgeben und möglichst ohne Hohlstellen verbunden sein. Die Verwendung von Aluminium hat unter Berücksichtigung dieser Kriterien einige Vorteile: Die Elemente müssen nicht verschweißt werden, so dass Änderungen der Betriebsmittel jederzeit und einfach möglich sind. Darüber hinaus punktet das Leichtmetall durch geringere Materialkosten im Vergleich zu Stahl und durch eine optisch ansprechende Oberfläche.  

Rein muss es sein

item Life Science Engineering bietet Anwendern eine auf die Branche ausgerichtete, modulare Profiltechnik aus Aluminiumkomponenten. Die damit konstruierten Anlagen und Betriebsmittel können Vorgaben von GMP (Good Manufacturing Practice) und FDA (Food and Drug Administration) erfüllen. Bei Bedarf lassen sich die Konstruktionen einfach an sich veränderte Bedingungen beispielsweise hinsichtlich des Platzbedarfs anpassen – ohne eine große Partikelbelastung zu verursachen, da die modularen Bauteile einfach miteinander verschraubt werden können. Mit der item Baureihe X entstehen Konstruktionen mit geschlossenen Oberflächen, die für den Einsatz in Reinräumen geeignet sind. Der minimierte Kantenradius der Profile X ermöglicht eine übergangslose Verbindung zwischen einzelnen Profilen. Das aseptische Herstellen und Abfüllen ist mit der Lösung ebenso möglich. Die Baureihe XMS sorgt zudem dafür, dass Schleusen oder Maschinen-einhausungen sicher schließen und sensible Produktionsbereiche so voneinander abgetrennt sind. Die Leitungen der Maschinenkabinen liegen zudem geschützt in Kabelkanälen, was die Reinigungsarbeiten deutlich erleichtert.

Auf der ACHEMA zeigt item darüber hinaus, wie die Umsetzung einer schlanken und effizienten Produktion gelingt. Mit den Lean-Production-Lösungen und der Konstruktion nach ergonomischen Prinzipien erreichen Anwender eine höchstmögliche Flexibilität und können Arbeitsabläufe kontinuierlich verschlanken, ohne, dass das Anforderungsprofil interner und behördlicher Audits beeinträchtigt wird.

Alles zum Thema item Life Science Engineering erfahren Fachbesucher auf der ACHEMA in Halle 9.1, Stand A 68.

Pouvons-nous vous conseiller personnellement ?

Demande de projet

Nous vous aidons à planifier vos projets.
Individuel et hautement efficace.

Configurer

Planifier de façon individuelle,
simple et en ligne à tout moment.

Online Shop

Commander confortablement

et simplement à tout moment !

fr
Langue
Pays
France
Trouver votre distributeur