Produktionsprozesse automatisieren – dieses Ziel vieler Unternehmen ist häufig verbunden mit hohen Kosten und aufwändigen Umstrukturierungen. item Industrietechnik schafft hier Abhilfe. Das Unternehmen bietet zahlreiche Bauteile an, um Abläufe auf der Basis rein mechanischer Bewegung zu vereinfachen und damit Karakuri (engl. Low Cost Automation/LCA) umzusetzen. Das Portfolio an Karakuri-Produkten hat item nun um zusätzliche Komponenten erweitert. Die neuen Bauteile zu Seilumlenkung und -führung ermöglichen kompakte Konstruktionen, die zur Entlastung der Mitarbeiter beitragen und darüber hinaus zu schnelleren und effizienteren Arbeitsprozessen führen.
Bei der Umsetzung von LCA entstehen im Vergleich zu herkömmlichen Automatisierungsprozessen nur ca. 10 bis 20 Prozent der Kosten. Anwender profitieren von der Optimierung manueller Tätigkeiten und der flexibleren Gestaltung von Montageabläufen. Weitere Vorteile sind vereinfachte und schnellere Produktionsprozesse. Allerdings sind ständig neue Karakuri-Komponenten gefragt, da die Anforderungen und Aufgaben der Industrie im Bereich Lean Production immer komplexer werden. Daher hat item sein Portfolio erweitert und bietet neue, aufeinander abgestimmte und hochwertige Bauteile an, die diesen Anforderungen gerecht werden. So ermöglichen beispielsweise Kunstfaser- und Stahlseile sowie die Seilumlenkung D42/D6-12 eine kompaktere und effizientere Konstruktion von Montageplätzen und Betriebsmittel für den Materialfluss. Die hochwertige, kugelgelagerte Seilrolle erlaubt eine einfache und sichere Führung des Seils. Durch weitere item LCA-Komponenten, wie die Ringschraube D10 M6x45, lassen sich Seile einfach in einem Multiblock oder mittels Nutenstein direkt in einer Nut befestigen, um beispielsweise Gegengewichte oder Schlitten entlang von Profilrahmen zu führen.
Karakuri-Anwendungen setzen auf Schwerkraft und Muskelkraft in Verbindung mit Hebelwirkungen, um Vorgänge zu vereinfachen und Prozesse zu verbessern. Im Ergebnis führen die Optimierungen von Arbeitsabläufen und damit einhergehenden Effizienzsteigerungen durch Karakuri zu kostengünstigeren Lösungen im Vergleich zu traditionellen Automationsprojekten. Die neuen LCA-Komponenten lassen sich miteinander kombinieren und bieten so ein umfassendes System mit vielen Möglichkeiten zur einfachen Umsetzung von Karakuri-Anwendungen. item Industrietechnik stellt damit ein Gesamtpaket zur Verfügung – alles aus einer Hand.
Umfang: 2.529 Zeichen inklusive Leerzeichen
Datum: 24. Oktober 2017
item Industrietechnik GmbH
Die item Industrietechnik GmbH ist einer der weltweiten Marktführer im Bereich Systembaukästen für industrielle Anwendungen und beschäftigt rund 500 Mitarbeiter. Seit 1976 entwickelt und vertreibt item Lösungen zum Bau von Maschinen, Betriebseinrichtungen und Anlagen. Das Produktportfolio umfasst mehr als 3.500 hochwertige Komponenten zur Konstruktion von Maschinengestellen, Arbeitsplätzen, Automationslösungen und Lean Production-Anwendungen. Mit Transportlösungen und Dynamikelementen können alle Arbeitsverfahren von manueller Produktion bis zur automatisierten Fertigung realisiert werden. Die hochqualifizierten Mitarbeiter arbeiten täglich an der Weiterentwicklung der innovativen Lösungen für den modernen Maschinenbau und verfügen zudem über eine hohe Beratungskompetenz. item hat ihren Hauptsitz in Solingen. Die Kundennähe in Deutschland wird durch elf Niederlassungen und Stützpunkte gewährleistet. Zur Firmengruppe gehören 100-prozentige Tochterunternehmen in den USA, China, Italien, Polen und der Schweiz.
Unternehmenskontakt
Nicole Hezinger • item Industrietechnik GmbH
Friedenstraße 107-109 • 42699 Solingen
Tel.: +49 212 65 80 5188 • Fax: +49 212 65 80 310
E-Mail: n.hezinger@item24.com • Internet: www.item24.de
Pressekontakt
Rebecca Schmortte • additiv pr GmbH & Co. KG
Pressearbeit für Logistik, Stahl, Industriegüter und IT
Herzog-Adolf-Straße 3 • 56410 Montabaur
Tel.: (+49) 26 02-95 09 92 4 • Fax: (+49) 26 02-95 09 91 7
E-Mail: rs@additiv-pr.de • Internet: www.additiv-pr.de