Audi setzt moderne Intralogistik mit item Komponenten um

Flexible Bereitstellwagen aus Aluminiumprofilen 

Ein modularer Aufbau und eine äußerst flexible Konstruktion – mit Bereitstellwagen aus Aluminiumprofilen unterstützt item die AUDI AG in Neckarsulm bei der hochkomplexen Materialversorgung. In der Produktion des Audi A8 kommen fahrerlose Transportsysteme (FTS) zum Einsatz. Diese bewegen item Bereitstellwagen autonom aus dem Lager bis in die Montagehalle. Die rund 200 Bereitstellwagen aus Komponenten der item Systembaukästen bieten einen größtmöglichen Stauraum auf minimaler Grundfläche. Sie sind kompakt und stabil, gleichzeitig aber extrem flexibel. Die Transportwagen lassen sich jederzeit einfach an neue Anforderungen in der Produktion anpassen. Ein weiterer Vorteil besteht in dem ergonomischen Aufbau der äußerst leichten Konstruktionen.  

Schnell, reibungslos, effizient – die Anforderungen an Produktionsprozesse in der Automobilbranche sind hoch. Die steigende Anzahl von Fahrzeugen mit unterschiedlichen Ausstattungsmerkmalen erfordert dabei neue Lösungsansätze in der Materialversorgung und -bereitstellung. 

Modulare Bereitstellwagen für einen effizienten Materialtransport

Lager und Produktionslinie für den Audi A8 sind bei der AUDI AG am Standort in Neckarsulm voneinander getrennt und auf verschiedenen Ebenen. Über Lastenaufzüge und fahrerlose Transportsysteme werden die Bauteile für die Fahrzeugproduktion vom Lager in die zweite Ebene transportiert. Gesucht wurde ein System, das die Stellfläche in den Aufzügen optimal ausnutzt und mit den fahrerlosen Transportfahrzeugen kombinierbar ist. Es sollte gleichzeitig stabil sein und sich flexibel verändern lassen. Die AUDI AG wandte sich mit diesen Vorgaben an ihren langjährigen Partner, die item Industrietechnik GmbH. Das Unternehmen aus Solingen hatte in der Vergangenheit bereits zahlreiche Karakuri/LCA-Anwendungen, Maschineneinhausungen und weitere Lösungen auf Basis der item Profiltechnik bei Audi realisiert. item konstruierte und lieferte insgesamt 200 Bereitstellwagen aus Komponenten der item Systembaukästen. Das Rahmengestell mit einer Grundfläche von 120 cm x 120 cm besteht aus Aluminiumprofilen und passender Verbindungstechnik, inklusive vier Lenkrollen. Die Verbindungen der einzelnen Komponenten sind dauerfest und unempfindlich gegen Unebenheiten im Boden. Jeder Bereitstellungswagen ist für eine spezielle Aufgabe konfiguriert und kann von den Mitarbeitern mit bis zu 24 Bauteilen auf einer Fläche bestückt werden. Nach der Kommissionierung transportieren fahrerlose Transportsysteme die Bereitstellungswagen zu den Produktionsbereichen in der Montagehalle. Somit steht das Material für die Montage bedarfsgerecht zur Verfügung. Ändern sich die Anforderungen in der Produktion, lassen sich die Bereitstellungswagen innerhalb kürzester Zeit verändern. Weitere Vorteile der item Bereitstellungswagen sind das geringe Gewicht, der ESD-Schutz und die ergonomische Gestaltung. So verfügen zahlreiche Bereitstellwagen über integrierte Drehkränze sowie Schubladensysteme und sind beidseitig bestückbar. Die modularen Systeme lassen sich ohne großen Aufwand nachrüsten und beispielsweise um Tablethalter oder zusätzliche Transportsicherungen erweitern.

Fazit: Mit dem hochflexiblen System von item ist die AUDI AG am Standort Neckarsulm auch für künftige Anforderungen bestens gewappnet.

Umfang: 3.373

Datum: 18. März 2020

Fotos: 3

Bildunterschrift 1 + 2 + 3: Die item Bereitstellwagen aus Komponenten der item Systembaukästen lassen sich mit fahrerlosen Transportfahrzeugen der AUDI AG kombinieren und sind flexibel konfigurierbar.

Pouvons-nous vous conseiller personnellement ?

Demande de projet

Nous vous aidons à planifier vos projets.
Individuel et hautement efficace.

Configurer

Planifier de façon individuelle,
simple et en ligne à tout moment.

Online Shop

Commander confortablement

et simplement à tout moment !

fr
Langue
Pays
France
Trouver votre distributeur